Fragen

Wer gerne mehr über einen hier veröffentlichten Beitrag wissen möchte, eine allgemeine Frage zum Thema Biographien hat oder diese Seite verlinken möchte, der kann mir eine kurze Nachricht zukommen lassen und ich werde mich gerne darum kümmern. Ich versuche alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten, bitte aber um Verständnis falls es mal ein bisschen länger dauert.

Einige der häufigsten Fragen und deren Antwort habe ich hier schon einmal aufgelistet.

– Wie schreibe ich meine eigene Biographie?

Biographie

Biographie

Grundsätzlich gibt es kein richtig oder falsch, jedoch gibt es sicher ein paar Tricks und Tipps, die helfen die eigene Lebensgeschichte zu Papier zu bringen. Wer strukturiert vorgeht kann auch ein ereignisreiches Leben auf seine Essenz reduzieren – denn das ist es was man meistens dokumentieren möchte. Hilfreich ist es die wichtigsten Ereignisse des eigenen Lebens übersichtlich auf einem großen Blatt Papier (oder einem digitalen Äquivalent) aufzuschreiben. Der klassische Zeitstrahl erleichtert dies enorm. Sobald man alle wichtigen Phasen des Lebens oder Ereignisse vor sich sieht sollte man sich über verschiedene Kapitel Gedanken machen. Ganze Phasen, wie beispielsweise die Kindheit, Schulzeit oder Studienzeit lassen sich häufig gut in einem Kapitel zusammenfassen. Wer seine Kapitel identifiziert hat, kann sich jedem einzelnen Kapitel widmen und in Stichpunkten festhalten was man darin erwähnen möchte. Diese Methode ermöglicht einem ein gutes Grundgerüst um sich dann ans Schreiben zu machen. Grundsätzlich gilt, wenn man sich ein paar Stunden pro Woche Zeit nimmt, dann kann man seine eigene Biographie in wenigen Wochen zu Papier bringen. Je nach Umfang der eigenen Erlebnisse kann es natürlich auch länger dauern. Viele Menschen nutzen das Schreiben ihrer Biographie zeitgleich auch dazu ein paar Recherchen anzustellen, ehemalige Freunde wieder zu finden oder Archive einzusehen. Ein Reichtum an Quellen, besonders in unserem digitalen Zeitalter erleichtert den Prozess enorm.

– Kann jeder eine Biographie schreiben?

Wie schreibe ich meine eigene Biographie

Wie schreibe ich meine eigene Biographie

Uneingeschränkt ja! Jedoch hilft es oft sich vorher zu überlegen für wen man seine eigene Biographie verfasst (um sie kommerziell zu vermarkten oder um den Enkelkindern eines Tages eine Freude zu machen). Wer sein Publikum kennt wird sich leicht tun den richtigen Ton anzuschlagen, das richtige Maß an persönlichen Gefühlen und Gedanken zu finden und besonders die richtigen Ereignisse zu wählen, die man beschreiben möchte.

– Ich habe eine tolle Biographie gelesen und würde gerne andere Leser darüber informieren, kann ich dies hier tun?

Sehr gerne! Verfasse kurz ein paar Zeilen zum Inhalt der Biographie und warum Du sie so faszinierend fandest. Schicke mir den Titel des Buches und Deine Kritik und ich veröffentliche die Empfehlung gerne.